Am Gemeindezentrum angekommen, hörte man am Eingangsbereich schöne Töne. Regionalkantor Michael Bailer hatte sich bereits ein wenig warmgespielt. Aus der gesamten PG kamen Florentine und Max, um sich die Orgeln zeigen und erklären zu lassen.
Die im Gemeindezentrum gehört sicherlich zu den kleineren Ausführungen und doch hat sie einen sehr schönen Klang. Davon konnten sich die Minis selbst überzeugen. Töne und Register, Pedale und Tasten. All das im Blick zu haben und bedienen zu können, ist gar nicht so einfach. Wir erfuhren so einige interessante Dinge über die Orgeln und zum Thema Kirchenmusik.
Die größte Orgel der Welt finden wir im Passauer Dom. Diese besitzt gigantische 17974 Pfeifen und 233 Register. Die größte Pfeife ist so hoch wie zwei Stockwerke! Die Patrone der Kirchenmusik sind der heilige Arnold von Arnoldsweiler und die heilige Cäcilia. Jährlich sind fast 200.000 Musiker in verschiedenen Chören und Gruppen für die Kirchenmusik unterwegs.
Wer selber einmal selbst die Orgel „beherrschen“ möchte, kann das in Musikschulen machen. Oft kann auch die Anfrage beim Organisten oder der Organistin im Heimatort eine Hilfe sein. Dann ist es auch möglich, in der Heimatkirche und an der Heimatorgel Unterricht zu bekommen. Die Kirchengemeinden bezuschussen diese Ausbildung mit einem Betrag von bis zu 50%! Zum Abschluss bekamen unsere „Kirchenmusikinteressierte“ von Michael Bailer eine Orgel als Bastelbogen überreicht. Und im Pfarrhaus wartete die Pizza. Schön musikalisch war es. Vielen herzlichen Dank Michael und Michael Schwarz für die Unterstützung dieser Mini-Aktion. Beim nächten Treffen geht es zum Landwirt. Dort hören wir dann ganz andere Klänge: Traktoren!
<audio src="https://www.pg-st-martin-miltenberg-buergstadt.de/images/Freude_sch%C3%B6ner_G%C3%B6tterfunken_-_Ludwig_Van_Beethoven.mp3" controls="controls"></audio> Freude schöner Götterfunken (Ludwig Van Beethoven)
Wie funktioniert eine Orgel? Die Antwort weiß die Maus: