Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns im Garten von Familie Steiniger. Alles war vorbereitet für eine schöne Maiandacht. Wir feierten die Gottesmutter und betrachteten verschiedene Bilder zu ihrer Verehrung. In unserem Lob für die Mutter Jesu floss zugleich unsere Dankbarkeit für unsere Mütter, für alle Mütter. Eine schöne Maiandacht tut einfach gut. Im Anschluss gab es den ebenso wohltuenden "Mutter's Bester Tropfen". Und ja - an diesem Abend durfte der Bub auch mit einer lieben Mutter eine Zigarre rauchen! Schön war es. Ein ganz herzliches Vergelt's Gott an Familie Steiniger für die Möglichkeit, dass wir dort an ihrer Hauskapelle wieder die Mainandacht feiern konnten. Und allen Teilnehmern für ihr Gebet und ihre Freude an Maria. (Fotos: Konstantin Steiniger)
1. Maria, Maienkönigin, dich will der Mai begrüßen. O segne ihn mit holdem Sinn und uns zu deinen Füßen. Maria, dir befehlen wir, was grünt und blüht auf Erden; o lass eine Himmelszier in Gottes Garten werden.
2. Behüte auch, Maria rein, du größte aller Frauen, das Gottesvolk, die Kinder dein, im Glauben und Vertrauen. O öffne, Himmelskönigin, in Lied uns Herz und Stimme, zu danken Gott im Heil‘gen Geist, dass wir sein Lob stets singen.
3. Die Seelen kalt und Glaubensarm, die mit Verzweiflung ringen, o mach sie hell und liebeswarm, damit sie freudig singen; dass sie mit Lerch‘ und Nachtigall im Lied empor sich schwingen und mit der Freude höchstem Schall dir Maienlieder singen. (GL 876)