Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Spätschichten - die ganz besonderen Andachten in der Fastenzeit

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“ - Unter diesem Motto fanden dieses Jahr erstmals Spätschichten statt: Andachten zur Fastenzeit. Die Teilnehmer trafen sich jeden Sonntagabend im Altarraum der neuen Kirche in Bürgstadt, saßen dort in einem Stuhlkreis und beteten. Briefe, Weihrauch, Drachen, Wunderkerzen und Schrauben kamen auf ihre Art in höchst unterschiedlichen Andachten zum Einsatz.

Dabei war die Resonanz deutlich größer als erwartet. Die Zahl von 20 Teilnehmern zu Beginn steigerte sich bis zum Schluss auf ca. 50 Personen. Einige kamen ganz gezielt zu einzelnen Andachten – andere waren regelrechte Dauerteilnehmer. Gerade in den wechselnden Gruppen und Angeboten lag der besondere Charme dieser Veranstaltung. Im Anschluss gab es immer Gelegenheit zum Austausch bei Knabbereien und Getränken.

Den Abschluss bildete am Kardienstag ein moderner Kreuzweg, der mit einer eigens dafür zusammengestellten Band gebetet wurde. Anhand von eingeblendeten Street-Art-Malereien wurden die letzten Stunden im Leben Jesu nachvollzogen und auf die Situation in unserer heutigen Lebenswelt bezogen. Der Band gelang es dabei, eine ganz besonders emotionale Atmosphäre herzustellen, die alle Anwesenden sehr berührte.

Alles in Allem waren die Spätschichten eine gute Möglichkeit, die Fasten- und Passionszeit in besonderer Weise zu erleben. Sie wurden auch so gut angenommen, dass es dieses Angebot im nächsten Jahr definitiv wieder geben wird.